Smartphone-Objekte

Verschiedene Foto-Objekte, erstellt mit Bildern, die ich mit dem Smartphone SAMSUNG Galaxy S4 fotografiert habe.

Mit der Handykamera zu arbeiten war fotografisches Neuland für mich. Mein Samsung Galaxy S4, mit der Kamera von 13 MP bietet genug Kapazität für ausreichend gute Bilddateien. Aus jeweils mehreren Motiven erstelle ich experimentell neue Bildobjekte. Es ist dies als kreative Aufgabe eine besondere Herausforderung. Eine Herausforderung deshalb, weil ich zu jeder Bildidee die passenden Detailmotive suchen und fotografieren muss. Was mit einer Handykamera ungleich schwieriger ist, als mit einer Vollfunktionskamera, da sie wirklich nur sehr geringe Einstellmöglichkeiten bietet. Nicht jeder wird „Smartphoneobjekte“ mögen. Kritiker sind mir indes gewiss. Doch ich habe ein gutes Gefühl. Bin ich doch Teil einer neuen fototechnischen Zeiterscheinung, Fotoobjekte mit dem Smartphone zu schaffen. Die relativ neue Fotokunst.

Von der Daguerreotypie zur Samsung Galaxy S4 Fotografie. Eine persönliche Betrachtung

Die Smartphone-Fotoobjekte werde ich nach und nach erweitern.  

Dieter WALTER

Seitenanfang

Zu den Bildern

Zu den Bildern
Zur Galerie
Zu Home
Originalaufnahme Druckausgabe
Das linke Bild ist, wie gesehen, mit dem Smartphone SAMSUNG Galaxy S4 aufgenommen worden. Das rechte Bild (ein Ausschnitt aus dem linken Bild), habe ich 100 % vergrößert (smarte, verlustfreie Vergrößerungstechnik). Es hat eine Druckgröße von 48 x 57 cm, bei 300 ppi Auflösung, in exzellenter Qualität.